Mit dem SEO Tool von Comis können Sie Ihre Website einfach und unkompliziert testen
SEO Tools fürs Ideen sammeln
Die eigenen Ideen kann kein SEO Tool ersetzen. Warum ist das eigene Hirn oft das beste Werkzeug? Weil wir uns selbst am besten in andere Menschen hineinversetzen können.
Man kann die Suche nach Keywords mit Autofahren mithilfe eines Navigationsgerätes vergleichen: Man fährt einfach den Weg, der einem vorgegeben wird, ohne nachzudenken, ob dieser überhaupt der richtige ist. Setzt man bei der Keywordsuche gleich von Beginn an auf Datenbanken, vergisst man ebenso die Userperspektive sehr schnell und verlässt sich auf die ausgeworfenen Suchbegriffe.
Ideen für Keywords bietet aber auch der Mitbewerb. Mit diesen SEO Tools können Sie die Webseiten auf Keywords analysieren. Gegebenenfalls können Sie die eigenen Seiten so optimieren, dass Sie komplett andere Keywords einsetzen, um besser gefunden zu werden als die Konkurrenz.
Behilflich sein können auch die guten alten Textverarbeitungsprogramme:
- Thesaurus: Rechte Maustaste – Thesaurus hat schon mit so manchem Synonym in Microsoft Word weitergeholfen.
- Duden: Der Online-Duden gibt schnelle und einfache Inputs für Synonyme und Kombinationsbegriffe.
- Woxikon: Hier finden Sie eine breite Palette an Synonymen.
SEO Tools: Keyword Datenbank gratis im Netz
Die Datenbanken wurden schon erwähnt, deren Funktionsweise ist aber immer ein bisschen unterschiedlich.
- übersuggest: Hier gibt man einen Suchbegriff ein und erhält eine umfangreiche Liste mit möglichen Kombinationsbegriffen. Diese können einfach in eine Excel-Liste importiert werden.
- MetaGer: Dieses Tool kann für Assoziationen verwendet werden. Manko: Man erhält nicht selten Vorschläge, die nicht immer passend erscheinen.